Maximale Response dank Personalisierung oder Individualisierung

Das altbewährte Marketinginstrument Direct-Mailing ist wieder zurück und erobert die Schweizer Briefkästen. Während der Pandemiezeit 2020 erhielten Direktwerbungen mit 22% den Löwenanteil vom Werbekuchen. Jedoch werden beim Einsatz der beliebten Werbemassnahme in der Planungs- und Realisierungsphase häufig Faktoren für ein erfolgreiches Mailing nicht bedacht, was dazu führt, dass die Kundenansprachen als «belanglose Werbung» wahrgenommen werden und in der Altpapiersammlung landen. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei Ihrer nächsten Mailing Aktion berücksichtigen müssen, damit Ihre Kampagne erfolgreich performt.

Direct-Mailings – ein Marketinginstrument mit zahlreichen Vorteilen

Eine erfolgreiche Direktmarketing Kampagne ist hochpersonalisiert und auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse massgeschneidert. Neben der Personalisierung sind auch individualisierte Inhalte, wie z.B. Bilder, Angebote, Werbebotschaften und Texte von elementarer Bedeutung. Mit der Personalisierung wird die Aufmerksamkeit Ihres Empfängers geweckt und Emotionen hervorgerufen. Dies schafft ein positives Kundenerlebnis und steigert zugleich die Öffnungsrate sowie die Rücklaufquote.

Dank der Integration von massgeschneiderten Inhalten sowie der persönlichen Ansprache wird der Streuverlust minimiert und die Response-Rate massiv erhöht. Zudem dienen Direktmarketing Kampagnen nicht nur für die Interaktion mit aktuellen oder potenziellen Kunden, sondern unterstützen auch den Aufbau und die Pflege der eigenen Marke und steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens.

Ein weiterer Vorteil von Direct-Mailings ist ihr starker Anwendungsbereich im Cross Media Marketing. Sie können problemlos als crossmediales Medium mit diversen Kanälen verknüpft werden. Physische Mailings, die beispielsweise mit einem QR-Code versehen werden, können den Traffic auf Landingpages oder Kontaktformulare verweisen und somit potenzielle Leads generieren.

Warum scheitern Werbemailings?

Tiefe Öffnungsraten und kaum Rücklauf im Direktmarketing? So beliebt die Werbemassnahme auch ist, umso komplexer ist die Planung und Realisierung einer Kampagne mit Kundensendungen. Genau hier unterlaufen die häufigsten Fehler, weshalb man sich dann im Controlling mit tiefen Öffnungsraten und Rücklaufquoten kritisch auseinandersetzen muss.

In den meisten Fällen schenkt man der Frage «Wer ist meine eigentliche Zielgruppe für die Kampagne?» keine grosse Achtung. Dies führt dazu, dass die Werbebotschaft an die falsche Zielgruppe gerichtet wird und somit kein Bedarf für Ihre Produkte oder Dienstleistungen besteht.

Häufig landen Mailings ohne persönliche Anschrift in Briefkästen. Da der Empfänger sich nicht persönlich angesprochen fühlt, werden solche Kundenanschreiben nicht geöffnet und landen im Altpapier.

Ein weiterer Punkt ist die Druckqualität. Die Kundenschreiben leiden vielfach unter der mangelnden Farb- und Druckqualität. Verschmierte oder halbleserliche Botschaften kommen bei den Empfängern schlecht an und wirken sich negativ auf die Kampagne aus.

Auffällig, hochpersonalisiert und massgeschneidert – unser Angebot für Sie!

Eine hohe Response und Aufmerksamkeit können also nur erreicht werden, wenn die Personalisierung in ein Direct-Mailing integriert wird. Der Aufbau einer solchen Kampagne ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, der einer exakten Herangehensweise bedarf.

Genau hier knüpft die Trendcommerce (Schweiz) AG an und realisiert Ihre nächste Mailing Kampagne. Lernen Sie unser Angebot kennen und machen Sie Ihre bevorstehende Direktmarketing Aktion noch erfolgreicher. Wir nehmen jede Herausforderung an und unterstützen Sie bei Ihrer Kampagne mit auffälligen, hochpersonalisierten oder individuellen Kundenanschreiben, die überdurchschnittliches Involvement sowie einen maximalen Rücklauf versprechen. Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Im ersten Schritt nimmt unser Fachspezialist Ihre Wünsche und Bedürfnisse entgegen und berät Sie individuell rund um das Thema Direktmarketing, damit wir Ihnen Ihre massgeschneiderte Lösung unterbreiten können. Neben einer tiefgründigen Beratung bzw. Planung umfasst unser Dienstleistungsportfolio die Verarbeitung von Adressdaten, die Datenübernahme, die individuelle Zusammenführung der Daten und die Realisation alle für den Kampagnenerfolg notwendigen Leistungen. Auch nach der erfolgreichen Realisation und dem Versand übernehmen wir auf Ihren Wunsch die Response-Verarbeitung.

Sie erhalten von uns ein rundum Service, denn unsere Devise lautet «Alles aus einer Hand». Wir bieten Ihnen alle Arbeitsschritte inhouse an. Für uns bedeutet das Effizienz. Sie profitieren von Geschwindigkeit, Qualität und massgeschneiderten Mailings.

 

Nehmen Sie telefonisch unter Tel. +41 71 242 90 68 oder per E-Mail Kontakt auf mit unserem Herr Nikolla Gashi, Bereichsleiter Inside Sales & Service. Wir unterstützen und beraten Sie gerne unverbindlich bei sämtlichen Fragen rund um das Thema Direktmarketing.

Quelle: Trendcommerce Group am 04.02.2022